Freitag, 20. August 2010

Somo Somo







Gegenüber von Viani Bay auf der Insel Viti Levu liegt Somo Somo, eine Kleistadt auf der Insel Taveuni. Taveuni gilt als der Garten Fiji's. Es regnet hier fast täglich wie wir sehen können und ht daher tropisch feuchtes Klma. Auf Taveuni ist eine riesige Sekundarschule. Nahezu 100 Kinder gehen dort in's Internat, das die täglich Anreise zu weit wäre. Manche kommen nur 1 oder 2 Mal im Jahr nach Hause. Ein schmerzhafter Einschnitt im Leben - nicht nur für die Kinder sondern für die ganze Familie.

Jack freut sich eine kostenlose Mitsegelmöglichkeit zu haben. Zumal wir ihm versprechen ihn segeln zu lassen und auf dem Rückweg ein oder zwei Runden über das Riff zu drehen, wobei er au einen guteen Fang hofft. Wir wollen nach Somo Somo um unsere Frischvorräte aufzufüllen. Ich will zudem in einen Internetladen um Mails zu checken und den Blog zu ergänzen. Schnell haben wir eine Einkaufsliste erstellt und Bryan freut sich den Einkauf machen zu können. Genauso wie ich auf das Internet Cafe.

Nach kurzem Motoren sind wir dann in Somo Somo und dann trennen sich unsere Wege - Jack hat etwas zu erledigen, Bryan freut sich auf den Markt und ich sitze als Platzhalter und surfe. Jeder der beiden Männer liefert seine Einkaufstaschen bei mir ab und gibt Rückmeldungen. Nach mehr als drei Stunden hat jeder seine Sachen erledigt. Wir packen alle Einkäufe in ein Taxi und lassen uns zum Hafen bringen. Ein gelungener Tag!

Am Hafen finden wir eine riesige Dorfgemeinschaft, die dabei ist ebenfalls ihre reichhaltigen Einkäufe an Bord eines offenen Bootes zu verstauen. Kaum zu glauben wie viel da Platz hat.

Ganz gelungen ist der Tag, als wir auf dem Heimweg noch einen grossen Fisch fangen. Das gibt ein Festessen für alles Seiten. Wir bekommen eine Seite des Fisches und Jack freut sich über die zweite Seite samt Gräten und Kopf. Das wird daheim ein grosses Nachtessen geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen