Montag, 30. August 2010

Budd's Reef











Nachdem wir nun Albert's Cove Lebewohl gesagt habe, heisst unser nächstes Ziel Budd's Reef.
Zum ersten Mal habe ich den ganzen Tag das Kommando an Bord. Es beginnt mit dem Ausfahren aus dem Reef von Albert's Cove. Segel setzen nach der Ausfahrt und dann ständiges Ändern der Richtungen. Endlich - nach Stunden - die Einfahrt in Budd's Reef.

Budd's Reef ist ein riesiges Riff, in dessen Mitte eine kleine, bewohnte Insel liegt. Am ersten Abend liegen wir direkt vor dem Dorf, am nächsten Tag wechseln wir an eine ruhigere Stelle auf der Rückseite der Insel.

Die meisten jungen Männer fahren jeden Tag hinaus und fangen "Seegurken" - ein Tier für das die Chinesen eine hohe Summe zahlen. Die Tiere werden in einem Tauchgang eingesammelt, anschliessend an Land ausgenommen und in Salz getrocknet. Eine sehr zeiaufwendige, aber gewinnbringende Arbeit.

Währenddessen geht Bryan seiner gewohnten Hilfsarbeit nach - Boote reparieren. Zum Dank werden wir am Nachmittag mit Pfannekuchen belohnt. Zubereitet werden hier die Pfannekuchen nicht mit Milch, sondern mit Kokosmilch! Ein Festschmaus!

Während die Männer draussen auf See für das Geld im Hause sorgen, sitzen die Frauen am Strand und bereiten das Material für die traditionellen Matten vor. Auf diesen Matten wir "gelebt", d.h. gegessen, geschlafen, gearbeitet, kurz um das Leben in aud ausserhalb des Hauses findet hier auf den Matten statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen