Freitag, 20. August 2010

Albert's Cove






Nach Elizabetha's Cove heisst die nächste Bucht Albert's Cove. Wie auch in den letzten Jahren eine der beliebtesten Buchten. Zumindest bis man sieht, was der Cyclone im April angerichtet hat.

Heute wohnen in dieser Bucht nur noch 2 alte Männer - Brüder, die sich nicht gut leiden können. Einer der beiden berichtet uns (sinngemäss):

Als wir an dem Morgen im April aufwachten, wussten wir, dass etwas nicht stimmt. Es war Niedrigwasser und trotzdem hatten wir keinen Strand. Normalerweise sollte bei Niedrigwasser am Morgen ein 5 - 10 m breiter Strand da sein. Seit Stunden regnete es, was nur immer vom Himmel kommen konnte. Und dann kam der Sturm. Als erstes flogen unsere Dächer weg und wir lagen im Regen im Freien. Es goss wie aus Kübeln. Nach 3 Stunden war der Sturm durch und wir sahen uns um. Alle Häuser zerstört, nichts mehr da vom Dorf. Zum Glück lebten alle Bewohner.

Aber dann drehte der Wind plötzlich und der Sturm kam zurück. Und mit ihm eine hohe Flutwelle. Und die zerstörte dann die Lebensgrundlage unseres Dorfes. Fast 100m weit wurden Salzwasser und Meeressand in unser Dorf getragen. Alles war bedeckt mit Sand und Salzwasser, als der Sturm nach vielen Stunden endlich nachliess.“

Heute leben wie schon gesagt im Dorf nur noch 2 Brüder. Alle anderen Menschen - die Frauen und Kinder, aber auch die rstlichen Männer, sind in Suva und manche besuchen die beiden von Zeit zu Zeit. Aber das Dorf, von dem mir Bryan vorgeschwärmt hat, existiert nicht mehr. Wir haben den beiden Reis und Mehl da gelassen und haben gemeinsam mit ihnen Fisch gefangen. Das was seit der Flut auch die anderen Yachten machen. Es ist eine Hilfe zum Überleben, mehr nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen