Freitag, 20. August 2010

Globalisierung - ganz privat

Da liege ich - aus der Schweiz - nun auf dem Deck eines Schiffes aus Neuseeland und höre ich einem Hafen auf Fji Musik von Bach - einem Komponisten aus Deutschland gespielt von einem Musiker aus England auf einem Computer aus Amerika.. Neben uns liegt ein Schiff auf Halifax in Kanada. An unserem Heck liegt eine Yacht aus Marseille, Frankreich. Im benachbarten Industriehafen wird ein Schiff aus China gelöscht. Das Licht kommt aus einer Solarlampe - gekauft in einem Möbelhaus aus Schweden - produziert irgendwo in Asien. Nach dem Essen trinken wir einen Tee - aus Japan. Ich trage Kleidung aus Baumwolle - aus Ägypten oder Peru. Die Stadt heute war voll von Menschen aus Indien.


Denken wir einfach 50 - 100 - 200 Jahre zurück. Wäre das für „normale“ Menschen möglich gewesen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen