Sonntag, 11. Juli 2010


Samstag, den 10. Juli 2010

Welch ein gutes Gefühl mit dem ich erwachen: Es geht nicht mehr weiter! Ich bin angekommen. Wegen der Zeitumstellung habe ich nicht ganz besonders geschlafen, vor allem nicht durchgeschlafen. Aber ich fühle mich wohl.

Ach ja, ich vergass euch den Blumenstrauss zu zeigen, mit dem ich am Flughafen empfangen wurde. Ist er nicht wunderschön? Richtig wie aus den Tropen! Ich war gerührt! So ein Empfang!

Den Tag über habe ich mich mehr und mehr eingerichtet und fühle mich inzwischen wohl auf dem Schiff. Pacific Rose ist eine wunderbare Dame!

Am Nachmittag haben wir Besuch bekommen. Ein einheimisches Paar, das Bryan vom letzten Jahr kennt, hat ihm stolz seine Tochter präsentiert. Sie wurde 2 Wochen nach dem verheerenden Cyclone im April geboren. Viri und Isei erzählten uns eine Menge über den Cyclone, der u.a. ihr Farmhaus beschädigte. 2 ganze Tage hat er über Savu Savu getobt, nachdem es zuvor eine ganze lange Woche geregnet hat. Der Wind habe alles grün hinweggefegt, alle Blätter von den Bäumen, aber auch das Gras aus dem Boden gerissen. Bis vor kurzem sei die ganze Gegend braun gewesen. Die Frage nach staatlicher Wiederaufbauhilfe verneinten die beiden. Während der alten Regierung habe man neues Saatgut und Hilfe bekommen, bis man wieder auf eigenen Beinen stehen konnte. Dieses Mal habe man selbst für sich schauen müssen und auf die Hilfe von Nachbarn hoffen. Ansonsten sei die Alternative verhungern gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen