Montag, 15. November 2010

Luganville



Ich bin ausgeschlafen? Nicht wirklich, aber doch etwas entspannt und stolz hier heil angekommen zu sein.

Es gibt nicht lange Zeit zum Trödeln, denn wir erwarten heute Gäste an Bord. Mike und Lena werden uns die nächsten Tage begleiten. So heisst es klar Schiff machen, innen und aussen reinigen, Wasser in die Tanks geben und dann mit dem Dinghi auf die andere Seite überzusetzen.

Dort im Hotel treffen wir unsere Gäste. Aber bevor sie an Bord kommen können, müssen wir erst alle möglichen und unmöglich bürokratischen Dinge erledigen - Immigration, Customs und unsere Gäste müssen zu Crew Mitgliedern werden. Ansonsten müsste Steuer auf eine Crusingfahrt gezahlt werden. So vergeht der Tag im Flug und wir sind froh zusammen mit Lena und Mike noch die notwendigen Einkäufe zu tätigen. Der Markt in Luganville ist nicht sehr üppig, aber wir finden was wir suchen. Lustig ist es die Frauen zu beobachten. Mit Sack und Pack und Kind und Kegel machen siche hier die Frauen auf den Weg zum Markt. Und wer müde ist, legt sich unter einen der Verkaufsstände und macht ein Nickerchen, oder quasselt mit der Freundin. Zudem besteht auf dem Markt die Möglichkeit typische Essen frisch zubereitet zu bekommen. Mike wagt sich zudem an das Chutney auf dem Tisch. Ein Fehler, den er aufgrund der Schärfe für lange Zeit in Erinnerung behält. Zum Schluss haben wir so viel besorgt, dass wir ein etwas grösseres Auto für den Transport zum Hafen brauchen. Also heisst es aufsitzen und bereit sein.

Am Abend holen wir unsere Gäste mitsamt ihrem Gepäck an Bord. Wir brauchen mehrere Touren bis alles - Menschen und Gepäck - an Bord sind. Es geht wieder weiter!


Ready for a few days sleeping? Not really. But we have not a lot of spare time. Today we expect guests onboard - Mike and Lena want to sail the next days with us. So we have to hurry and prepare all.

Later in the day we meet them both at the other side of the harbour. Together we have to do a lot: Buying fresh food, beer, going to the immigration, the customs and a lot more. For lunch we go to the market. There the women have the possibility to cook and serve me!. Mike takes to the meal the Chutney. A big mistake! It is unbeliveble hot!

At the end of the day we bought so much, that we need a big car to bring all to the harbour. A fun to drive in the pickup! Then we bring all including Mike and Lena to Pacific Rose and we all settle in and find our berths onboard Pacific Rose.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen