Samstag, 25. Dezember 2010

Willkommen in Loltong Bay













Und wieder empfängt uns eine neue Bucht in Vanuatu - Loltong Bay.

Und wieder ist das Empfangscomitee das Gleiche: Kinder wohin man nur schaut. Aber hier haben die Kinder ein spezielles "Spielzeug": Jedes noch so kleine Kind hat ein Messer. Ein durchaus sehr scharfes Messer. Noch nicht ganz stubenrein, und schon im Besitz eines Messers. Für uns fast unvollstellbar.

Und wieder ein neues Erlebnis! Der Chief des Dorfes ist vor einigen Tagen gestorben. Und so erleben wir ein wenig der alten Sitten und Bräuche.

Ist der Chief des Dorfes gestorben, wird zunächst 10 Tage getrauert. Alle Arbeit ruht, es wird nur im Gemeinschaftshaus gekocht. Jede Nacht wird stundenlang getrommelt. Und - alle Ankommenden werden gemeinsam verköstigt. Ein unvorstellbarer Kochalptraum auf offenem Feuer. In diesem Dorf werden für 10 Tage rund 180 - 200 Menschen von einer einzigen Kochstelle aus versorgt. So auch wir! In den meisten Dörfern endet dann das öffentliche Trauern. Dieser Chief allerdings war bedeutend. So muss das Dorf für weitere 100 Tage alle ankommenden Gäste mit Essen versorgen. Manches Dorf geht dabei bankrott.

Daneben baut das Dorf - mit wundervoller Aussicht - neue Gästehäuser. Einige sind sehr einfach ausgestattet. Andere dagegen haben wahre Künstler als Besitzer und sind dementsprechend ausgestattet.

Bei unserer Wanderung durch das Dorf sehen wir auch überall die hiesigen Haustiere. Einfach nur mit einem Strick am Fuss entlang der Dorfstrasse fixiert.

Die Kinder dieses Dorfes haben die Möglichkeit nach der Primarschule unter 2 verschiedenen weiterführenden Schulen zu wählen - mit Englisch oder mit Französisch als Unterrichtssprache.

1 Kommentar: