Dienstag, 24. November 2009
Genehmigt!
Es ist durch! Meine Vorgesetzten haben meinen Sonderurlaub nächstes Jahr genehmigt! Ich darf für 7 Monate segeln gehen! Von Schweden über Danemark, Norwegen, England, Schottland, Irland, Frankreich, Portugal, Spanien, Marokko, Kanarische Inseln, Kapverdische Inseln, über den Atlantik! Letztes Ziel zur Zeit Aruba!
Freitag, 20. November 2009
neue Spielerei
Mittwoch, 30. September 2009
Kaufrausch
Tja, in den hätte ich gestern beinahe verfallen können! Stoffe kosteten hier in einem grossen Quiltshop unter 10 Dollar pro yard. Und das beim jetzigen Wechselkurs. Da musste ich mich ganz schön im Griff haben. Sonst hätte ich wohl alles gekauft! Aber einiges ist doch noch zusammen gekommen!
Ausser dem Quiltshop haben wir als Schwerpunkt unter anderem noch Ground Zero besichtigt. Die Momente des 11. Septembers, wo man war, was man gemacht hat - alles war präsent. Insgesamt für mich trotz Sonnenschein ein beklemmendes Gefühl. Wie mag es da den Angeörigen der Opfer gehen?
Dienstag, 29. September 2009
New York und Boston
Jeden Tag in New York stundenlang laufen - wisst Ihr wie einem da die Füsse weh tun?
Am Sonntag hat es leider fast den ganzen Tag geregnet. So haben wir viele Shops von innen gesehen und entsprechend viel Geld ausgegeben. Aber spannend war es trotzdem. Leider habe ich nicht so viel von meinem letzten Besuch wieder erkannt. Es war vom Gefühl her alles neu. Bei meinem letzten Besuch habe ich mir allerdings auch mehr im Norden angeschaut.
Gestern wollte ich dann einen Quilt Shop aufsuchen, den ich mir rausgesucht hatte. Als wir vor der Tür standen, mussten wir allerdings feststellen, dass er Montags zu hat! Dafür haben wir vieles abgelaufen.
Ein Höhepunkt gestern war der Besuch auf dem Rockefeller Tower. Es war grandios die Rundsicht zu geniessen! Und am Abend waren wir dann froh wieder auf der anderen Seite in unserem Hotel zu landen!
Freitag, 25. September 2009
New York und Boston
Sonntag, 13. September 2009
Neue Quilts!
Montag, 6. Juli 2009
angekommen!
Meine Lieben,
nun bin ich schon mehr als eine Woche auf den Fiji Inseln! Die Zeit vergeht wie im Fluge!
Wir haben hier Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad, eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und das Wasser ist gute 26 Grad warm. Jens - der Eigner der Moana - findet das ziemlich kaltes Wasser. Ich nicht! Wir haben schon gute 100 nm gesegelt und geniessen das Faulenzen.
Mittwoch, 17. Juni 2009
Tyvek
Entschuldigung!
Meine lieben Leser,
entschuldigt bitte die lange Zeit seit dem letzten Eintrag! Aber im Moment weiss ich nicht so recht wo mir der Kopf steht!
Auf der einen Seite macht der Schulschluss mit Notengebung, Abschlussveranstaltungen und der Vorbereitung auf das neue Schuljahr schon Stress genug. Auf der anderen Seite - welcher Lehrer hat nicht auch Stress damit seine Ferien - immerhin 6 Wochen am Stück - zu planen!
Diese Jahr wollte ich recht schlau sein und habe mich schon vor Monaten für einen 2-wöchigen Kurs bei Nancy Crow angemeldet. Für diesen sollten im Vorfeld mehr als 100m Stoff gefärbt werden! Habe ich brav getan, mich mit den Büchern von Nancy Crow auseinander gesetzt und fleissig vorbereitet.
Aber wie heisst es so schön?
"Erstens kommt alles anders und zweites als man denkt!"
Ich habe den Kurs abgesagt, meine handgefärbten Stoffe eingepackt und ich werde??????????
Ich werde segeln gehen! Ich habe ein Angebot erhalten! "Hand gegen Koje" - auf den Fiji Inseln! Und das 5 Wochen lang! Wer kann da schon nein sagen? Ich jedenfalls nicht! Und so bin ich fleissig dabei alles vorzubereiten.
Und womit fängt ein Textilschaffender an?
- Welche Farben nehme ich mit?
- Welche Pinsel?
- Welche Skizzenbücher?
- Welche Lektüre muss ich vorher lesen?
- Was brauche ich unterwegs?
Ach ja, und dann noch etwas so profanes?
- Welche Schuhe, welche Kleidung, was überhaupt brauche ich auf dem Segelboot?
- Hilfe - ich kann schnorcheln gehen? Will ich das? Wie geht das?
- Ich darf nicht kochen! Ich bin eingeteilt für's Abwaschen! Stört mich das?
Ihr seht, es sind grundlegende Fragen, die seit Wochen auf mich einprasseln. Ganz zu schweigen von:
- Fiji- wo liegt das eigentlich genau? welche Uhrzeit haben die da? Was essen die? was nimmt man dorthin mit?
- Goggle earth - wo ist das Boot im Moment? warum fährt das dahin? Hey, nicht zurücksegeln? So viel Zeit habt Ihr nicht mehr bis ich komme? Oh, das ist viel Wasser!!!!
- Skype - Internettelefon- eh??!?!?
So langsam sind aber fast alle Fragen geklärt und ich kann mich zum Ausgleich und zur Beruhigung mal wieder mit Textilkunst beschäftigen. Und das klärt den Kopf!!!!!
Im Moment bin ich ganz intensiv am Quilten mit der Maschine! Es geht immer besser! Ein Schwerpunkt ist die "Feather". Dieses traditionelle Muster mit der Maschine frei quilten zu können! Ohne grosse Vorzeichnung! Eine Erfahrung!
Ich denke ich werde bald einiges fotografieren und Euch noch vor meiner Abreise hier präsentieren!
In diesem Sinnen nochmals: Entschuldigung für die lange Stille! Bis bald!
Freitag, 15. Mai 2009
geschafft in jeder Beziehung
Meine lieben Leser,
nachdem gestern die neue Webseite aufgeschaltet wurde, dachte ich die Arbeit sei jetzt vorbei! Aber die vielen, vielen Mails, die mich erreicht habe - ich bin sprachlos, aber habe sie alle (!) persönlich und individuell beantwortet. Und das war viel, viel Arbeit!
Aber jetzt ein paar Antworten, auf Fragen, die des öfteren gestellt wurden:
- eine Ausstellung - ja, sie schwebt mir vor, ist aber noch im Hinterkopf. Ich habe da so meine eigenen Gedanken dazu
- das erste Bild vom Maschinequilten, zeigt eine erste Anfängerarbeit, sollte also von jedem zu erlernen sein
- ja, meine Arbeiten sind verkäuflich. Meldet Euch über einen Kommentar oder einen Eintrag in's Gästebuch und ich melde mich!
So, nun aber ein neues Bild. Es gehört auch zum Maschinequilten. Und ebenfalls in den Kurs "Flächen 1"
Donnerstag, 14. Mai 2009
Maschinequilten
Double Trouble
Hallo zusammen!
In der letzten Woche gab es viel, viel Neues zu lernen! Ich war für 4 Tage auf einem Seminar bei Double Trouble - Jan Beany und Jean Littlejohn. Die beiden Damen kommen aus England und sind in der Stickszene ziemlich bekannt. Es war eine Wonne die beiden live zu erleben.
In den nächsten Tagen werde ich hier, aber auch in meinem flickr Album einige Fotos aus dem Seminar veröffentlichen.
Mittwoch, 22. April 2009
Filztaschen - Neues Modell
Nun sind die ersten Taschen schon ein paar Tage in Zürich. Da wird es Zeit sich etwas Neues auszudenken. So ist das neue Modell entstanden. Ich trage meine Handtasche - zumindest wenn sie etwas grösser geraten ist - gerne über der Schulter. Daher habe ich bei dem neuen Modell die Griff so verlängert, dass es möglich ist die Tasche zu schultern. Das mintfarbene Modell muss noch verziert werden. Da werde ich mir etwas Neues zu einfallen lassen. Mal sehen, .......... Die beiden anderen Taschen zeigen, wie die Taschen vor dem Filzen aussehen. Durch das Filzen werden die Taschen etwa um die Hälfte kleiner und wesentlich kompakter.
Dienstag, 21. April 2009
Filztaschen - Die ganze Kollektion!
Montag, 20. April 2009
Filztaschen - Neues Hobby?
Neben dem Patchen, Quilten und Färben steht zur Zeit mal wieder das Stricken an vorderer Stelle.
Ich stricke aus reiner Schurwolle Handtaschen verschiedenster Grösse, filze sie anschliessend und danach erhalten sie ein individuelles Innenleben. Es sind dabei die unterschiedlichsten Grössen entstanden. Glücklicherweise hat sich ein Geschäft in Zürich in der Nähe der Bahnhofstrasse angeboten, sie in sein Sortiment aufzunehmen und gegebenenfalls für mich zu verkaufen. Bin gespannt, wie sich das Geschäft anlässt!
Abonnieren
Posts (Atom)