Freitag, 26. August 2011

Mount Maunganui








Mount Maunganui

Mount Maunganui ist ein Vorort der Stadt Tauranga in der Region Bay of Plenty in

Neuseeland.

Er liegt auf einer Halbinsel nördlich der Stadt, nordwestlich der Vorstadt Papamoa
.
Der Name wurde von dem erloschenen Vulkan gleichen Namens übernommen,
der sich über die Stadt erhebt, heute aber offiziell wieder den Māori-Namen Mauao trägt.
Umgangssprachlich wird er vor Ort einfach als The Mount ("der Berg") bezeichnet.



Dies ist die Beschreibung des Berges, den man fast von uberall aus sehen kann und der

besonders beim Heimkommen eines Schiffes schon von weitem auszumachen ist. Zugleich ist
er am Sonntag Familieausflugspunkt und muss von jedem Neuankommenden umrundet werden.
So naturlich auch von mir! Der Spaziergang rund um den Berg dauert - ohne Pausen - gut eine
Stunde. Man beginnt ihn auf der Hafenseite und auf der Halfte der Strecke wechselt man auf
die Ozeanseite. Als wir Mount Manganui umrunden lauft gerade "Grace" aus. Grace ist das
Schiff, das im letzten Jahr ausgelaufen war um uns nach unserer langen Seereise daheim
Willkommen zu heissen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen