Freitag, 20. August 2010

Catherine's Cove






Auf der Insel Rabi in Fiji leben Menschen aus Barneban. Die Amerikaner haben diesen Menschen die Insel gekauft. Auf ihrer eigene Insel bauten die Amerikaner Guano ab und machten diese dadurch unbewohnbar für die Menschen. Heute sind diese Menschen dort offiziell Bewohner von Fiji.

Dieser andere Menschenschlag ist längst nicht so freundlich und offen für Gäste wie die restlichen Bewohner Fiji's. Und somit gibt es eigentlich nichts was dort interessiert - ausser ihrer monströsen Kirche. Einer Kirche an der fast 4 Jahrzehnte gebaut wurde und die man schon von weitem auf dem Meer sehen kann. Auch sie wurde schwer durch den Cyclone beschädigt.

Der Cyclone vom April hat dem ganzen Dorf von Catherine's Cove arg zugesetzt. Von 3 Häusern sind 2 leerstehend. Die Menschen sind in die Hauptstadt nach Suva gegangen und ihre Häuser verfallen. Bryan hatte letztes Jahr mit einem Fischer von dort gesprochen. Sie haben eine spezielle Art zu fischen. Schmale Ruderboote mit einem Ausleger für die Stabilität haben ein bewegliches Segel. Jener Fischer hatte Bryan geklagt, dass sie kein Segelmaterial haben und so stets rudern müssen. Also hatte Bryan sein altes Segel mitgenommen und wollte es dem Fischer schenken. Aber auch hatte sich inzwischen nach Suva begeben. Es war recht schwierig jemand zu finden, der sich über das Segel freute.

Alles in allem fiel uns der Abschied nicht schwer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen